Tom Chilton über die täglichen Quests in MoP ³

Patch 5.3 MoP PTR

Viele Spieler verbinden die Erweiterung “Mists of Pandaria” neben der neuen Rasse, der Klasse und dem Kontinent hauptsächlich mit der wirklich beeindruckenden Anzahl an vorhandenen täglichen Quests und der damit einhergehenden Entfernung der Begrenzung von 25 Dailies pro Tag. Besonders in der Anfangzeit von MoP konnte man mehrere Stunden am Tag nur tägliche Quests erledigen, sodass dieser Aspekt des Spiels viele Spieler stark gestört hat.

Blizzards Game Director Tom Chilton hat sich nun auf der derzeit laufenden gamescom in Köln in einem Interview mit der Seite “pcgamesn.com” ausführlich zu den täglichen Quests in MoP geäußert und seine eigene Meinung zu ihren bisherigen Schritten erläutert. Nach Ansicht des Entwicklers hat sich Blizzard mit der Entfernung der Begrenzung eher selbst geschadet, sodass er ihr Vorgehen zu Beginn der aktuellen Erweiterung durchaus als Fehler einstufen würde. Die meisten Spieler sahen die vielen Dailies nicht als Entscheidungsfreiheit an, sondern vielmehr als eine riesige Pflicht, die man jeden Tag komplett erledigen muss.

“We shot ourselves in the foot when we removed the limit on the daily quests that you could do. So there was a pressure to maximise everything… and that really leads [players] to burn out.”

Zu Beginn von Classic World of Warcraft war für die Spieler beinahe alles in Azeroth neu und viele Menschen suchten in der virtuellen Welt nach versteckten Schätzen und neuen Spielinhalten. Mittlerweile haben die Entwickler ihre Kunden mit den ganzen täglichen Quests und den Markierungen auf der Karte dazu gebracht, nur noch nach offensichtlichen Zeichen von Content zu schauen und das Entdecken der Welt zu vernachlässigen.

“I think we’ve really trained players over the years to say “If there’s no quest or mark on the map that tells me to go in that cave, I’m wasting my time.””

Deswegen wird die mit Patch 5.4 kommende Zeitlose Insel kaum Quests beinhalten und nur Content in Form von zufälligen Events und besonderen Gegnern anbieten. Zusätzlich wird man in der neuen Zone viele versteckte Schätze und Geheimnisse finden können, die das Entdecken der Welt wirklich lohnenswert gestalten. Dies soll die Spieler wieder in die Welt hinaus bringen, sodass man sich nicht mehr nur auf tägliche Quests verlassen muss.

MoP Bild 23

Aufgrund der Aussagen von Tom Chilton und der mit Patch 5.4 kommenden neuen Spielinhalte ist es relativ offensichtlich, dass die Entwickler sich von der Anfangszeit in MoP etwas distanzieren wollen. Dies lässt allerdings die Frage offen, auf was für Content man in zukünftigen Erweiterungen treffen wird und wie die Entwickler dann bestimmte Spielinhalte wie beispielsweise Fraktionen aufbauen werden. Vielleicht wird die Zeitlose Insel auch ein so großer Erfolg, dass man in Zukunft beinahe ohne tägliche Quests auskommen wird.